„Wir laden die gesamte Payroll-Community ein!“

Olaf Wiese

Zum kommenden Jahr stehen erneut zahlreiche Änderungen im Bereich der Entgeltabrechnung an. Das fordert alle Lohnexperten in Deutschland wieder einmal heraus. Doch es gibt Abhilfe. Genau darüber haben wir mit adata-Inhaber Olaf Wiese gesprochen.

Lieber Olaf, in immer kürzerer Taktung gibt es gesetzliche und weitere Anpassungserfordernisse für alle Gehaltsexperten – die Arbeit geht nie aus. Wann ist endlich Land in Sicht?
Land in Sicht? Wir fahren doch fast alle nicht zu See, sonst wären wir in Gottes Hand. Insofern bin ich froh, dass wir unsere Arbeit mit festem Boden unter den Füßen verrichten können – und hier nur in der Hand des Gesetzgebers sind. Doch manchmal frage ich mich, ob man nicht auch davon seekrank werden kann (lacht).

Wann übernimmt die Künstliche Intelligenz das Ruder und erlaubt eine vollautomatisierte Payroll?
Ich habe mich mit diesem Thema viel beschäftigt und darf sagen: auf lange Sicht wird das nicht der Fall sein. KI kann allerdings unterstützen, gerade bei zeitaufwendigen repetitiven Arbeiten – und bei einfachen fachlichen Anfragen an die Personalabteilung. Der Beruf des Entgeltexperten bzw. der Entgeltexpertin wird sich folglich ändern, exzellentes Fachwissen und Erfahrung werden nochmals an Bedeutung gewinnen. Fachliche Beratung und die Konzentration auf komplexe individuelle Fallgestaltungen werden wachsend im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Auch für das kommende Jahr stehen in der Entgeltabrechnung wieder zahlreiche Neuerungen an. Die kommerziellen Bildungsanbieter frohlocken, denn der Fortbildungsbedarf ist groß.
Wir frohlocken auch, denn wir bieten in diesem Jahr erstmals einen Payroll-Fachkongress online an, zu dem wir die gesamte Payroll-Community in Deutschland einladen. Die Teilnahme kostet keinen Cent – und wird viele Menschen bereichern. Top-Experten aus Sozialversicherung und Lohnsteuer informieren jeden Interessierten über die Änderungen zum Jahreswechsel – und freuen sich auf die Fragen der Teilnehmer. Auch im abschließenden Experten-Talk wird es hoch hergehen, da wird richtig Tacheles geredet. Wer an diesem Event teilnimmt, ist bestens für das Payroll-Jahr 2024 gerüstet. Wer nicht dabei sein will, ist selbst schuld (lacht).


Payroll Fachkongress online