Mitarbeiter Portal
adata Self-Service: Ein innovatives Personalmanagement-Tool für kleine und mittelständische Unternehmen
Ein Schritt in die Zukunft – Mitarbeiter verwalten sich selbst.
In einem Mitarbeiter Portal können Beschäftigte Ihre Personaldaten selbst aktualisieren, Arbeitszeiten einsehen und ändern, Abwesenheiten beantragen und vieles mehr. Damit schaffen Sie als Unternehmen Transparenz und Vertrauen und reduzieren gleichzeitig Verwaltungsaufwände und Kosten.
Mit einem modernen Mitarbeiter Portal entlasten Sie nicht nur Ihre Personalabteilung und Ihre Führungskräfte, sondern vereinfachen die bereichsübergreifende Zusammenarbeit Ihres gesamten Teams.
… und Sie sind einem papierlosen Büro einen Schritt näher.
Mitarbeiter Portal: Top Benefits
Zeitersparnis
Mitarbeiter kümmern sich um Ihre Zeiterfassung, Korrekturen und z.B. Abweisenheitsanträge selbst. Abstimmungswege und -zeiten entfallen.
Entlastung
Für die Personalabteilung bedeutet die Einbindung der Mitarbeiter eine Arbeitsentlastung von mehreren Stunden, da ständig wiederholende Aufgaben auf ein Minimum reduziert werden. Zeit für Wichtigeres!
Schnelle Reaktionszeit
Planungs- und Abstimmungsprozesse werden deutlich einfacher und effizienter, das erhöht nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Produktivität.
Mitarbeitermotivation
Mitarbeiter schätzen eine offene Kommunikation und den transparenten Zugriff auf Ihre digitale Personalakte.
Schenken Sie Ihren Beschäftigten das Vertrauen, die Mitverantwortung und das gute Gefühl, in einem modernen Unternehmen zu arbeiten.
Hohe Datenqualität
Mitarbeiter erhalten Zugriff auf definierte Unternehmens- und Personaldaten. Sie können Ihre Daten selbst speichern und ändern. So bleiben Daten aktuell.
Optimierter Zugriff
Alle wichtigen Dokumente sind sicher und datenschutzkonform archiviert. Sie sind perfekt geordnet, auffindbar und an einem Ort verfügbar. Der Zugriff ist von authentifizierten Personen von überall möglich.
Individuelles Branding
Die optische Anpassung des Mitarbeiter-Portals an das Corporate Design Ihres Unternehmens schafft Vertrauen und Akzeptanz.
Mit dem adata Design-Konfigurator können Sie Farben, Logo, Texte und Hintergrundbilder ganz einfach festlegen und erhalten das Look & Feel Ihres Unternehmens.
Individueller Look im eigenen Corporate Design
Akzeptanz der Nutzer
Vertrauen im Unternehmen
Großer Mehrwert durch optimalen Workflow
adata Mitarbeiter Portal– innovatives Personalmagement
Hätten Sie das gewusst? Durch den Einsatz eines Mitarbeiterportals lassen sich bis zu 50% an Zeit und administrativen Kosten im Personalwesen einsparen.
HR Arbeit der Zukunft
HR-Verantwortliche stehen schon heute vor der Herausforderung erweiterter Aufgabengebiete und damit steigender Erwartungen.
Der Schritt, Personalverantwortliche mit Hilfe von Digitalisierung von Routineaufgaben zu entlasten, liegt also nah.
Mitarbeiter – Selbstverantwortung und Möglichkeiten
Über ein Self-Service Tool, wie das adata Mitarbeiter Portal, haben Beschäftigte direkten Zugriff auf ihre Daten und Dokumente. Routineanfragen an die Personalabteilung wie z.B. das Anfordern und Einreichen von Dokumenten werden minimiert. All das können Mitarbeiter im „Self-Service“ selbst erledigen: Urlaubsanträge oder Krankmeldungen einreichen, Arbeitsbestätigungen anfordern und vieles mehr.
Auch das Aktualisieren der Personaldaten übernehmen Mitarbeitende im Self-Service Portal selbst. Die Vorteile liegen auf der Hand – die Daten sind aktuell, die HR Abteilung ist entlastet und die Mitarbeiter profitieren von der transparenten Zugriffsmöglichkeit auf ihre Daten.
Verkürzte Kommunikations- und Arbeitswege sind ein Benefit für das ganze Unternehmen: Anträge können jederzeit eingereicht und Änderungen vorgenommen werden – unabhängig von Anwesenheits- oder Bürozeiten der Personalabteilung. Wiederkehrende Anrufe oder persönliche Anfragen in der Abteilung werden für alle Beteiligten zeit- und kostensparend reduziert.
Ist es nicht ein wunderbarer Gedanke, dass Sie als Personalverantwortliche deutlich weniger Publikumsverkehr in Ihrem Büro haben und die interne Kommunikation dennoch verbessert wird?
Arbeitserleichterung in der Personalabteilung
HR-Verantwortliche erreichen über das adata Portal Beschäftigte direkt und stellen z.B. Entgeltabrechnungen digital zur Verfügung. Das spart Zeit und Kosten, denn Versandarbeiten und Portokosten entfallen.
Fast nebenbei sind Sie damit einem papierlosen Büro einen großen Schritt näher gekommen …
Behalten Sie als HR-Verantwortliche oder als Führungskraft die Übersicht und sehen Sie auf einen Blick auf Ihrem individuellen Dashboard An- und Abwesenheiten, Kranktage, Urlaubszeiten, Überstundenkonten und Qualifikationen, etc.
Daten für Sicherheitsschulungen, den Termin für die nächste Weihnachtsfeier oder den Hinweis, dass der Fensterputzer kommt, verschicken Sie aktuell per Mail oder machen einen Aushang an einer übervollen Wand?
Nutzen Sie zukünftig das Infoboard des adata Portals! Hier sehen alle Mitarbeitenden, alle für sie relevanten Informationen auf einen Blick – immer, wenn sie ein- oder ausstempeln.
Ein „Hab-ich-nicht-gesehen“ ist kaum noch möglich.
Arbeitsmodelle der Zukunft
Was erwarten Mitarbeiter von einem modernen Arbeitgeber? Wie digital ist Ihr Büromanagment?
Die Fragen liegen auf der Hand: Ist es noch zeitgemäß, E-Mailanfragen, unterschriebene Zettel und Exceltabellen zu nutzen, wenn wir unser Privatleben so smart wie möglich gestalten? Ist eine smarte Arbeitsweise nicht das, was jeder Angestellte heute selbstverständlich erwartet? Egal ob im Büro, unterwegs oder im Home-Office?
Eine digitale Anwendung wie das adata Mitarbeiter Portal macht es möglich, Prozesse unkompliziert anzustoßen und zu bearbeiten – einfach, schnell und genau an Ihre Bedürfnisse angepasst.
Software-Features im Überblick
Zeiterfassung
Kommt-/Geht-Buchungen
Übersicht An- und Abwesenheiten einer Gruppe
Abwesenheitsanträge für z. B. Urlaub/Dienstreise
Antrag auf Stempelzeitenkorrektur
Genehmigungsworkflow für Anträge
Übersicht historische Stempelungen/Anträge
Human Resources Management
Digitales schwarzes Brett – übersichtliche Mitteilungen für Ihre Mitarbeiter
Checklisten für z. B. On-/Off-Boarding oder Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Schnelles Weitergeben von Informationen anhand eines flexiblen Workflows
Qualifikationsübersichten je Gruppe
Seminarbewertungen
Personalisierte PDF-Dokumente für jeden Mitarbeiter
Personalabrechnung / Lohn
Bereitstellen der Abrechnungsbelege für jeden Mitarbeiter
Abruf historischer Belege
Verwalten und kontrollieren der eigenen Stammdaten
Unser Expertenteam steht Ihnen mit Rat und Tat zu Seite.
Sie möchten eine Software-Demo? Sehr gerne.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
… oder auf Anregungen, Kommentare oder was Sie uns sonst noch gerne mitteilen möchten!