Interview: Payroll ist spannend

Janina Sehland

„Payroll ist spannend!““

Wer in der Entgeltabrechnung tätig ist, kennt so manches Vorurteil mit Blick auf seine Tätigkeit. Doch in Wahrheit bietet die Payroll viel Abwechslung, wie unsere Gesprächspartnerin Janina Sehland zu berichten weiß. Sie ist eine erfahrene Payroll-Expertin und kennt gewissermaßen jeden „Lohnwinkel“ in Deutschland.

Liebe Janina, warum liebst Du die Payroll – und was gefällt Dir am besten an Deinem Job?

Im Volksmund wird der Job oft als stupide und trocken angesehen – doch das Gegenteil ist wahr. Natürlich gibt es Routinearbeiten, die sich regelmäßig wiederholen. Doch im Kern ist die Arbeit abwechslungsreich und anspruchsvoll, man denke allein an die vielen Sonderfälle und die permanenten gesetzlichen Änderungen. Da kommt keine Langeweile auf. Zudem arbeiten wir gut als Team zusammen und stehen in stetigem Austausch mit unseren Kunden, das macht viel Freude. Payroll ist folglich vor allen Dingen spannend (lacht).

 

Warum ist die Payroll aus Deiner Sicht wichtig für unser Land?

Die Entgeltabrechnung ist elementarer Bestandteil des staatlichen Finanz- und Sozialversicherungssystems. Wenn die Payroll nicht funktioniert, bricht all dies zusammen, weil Steuern und SV-Beiträge nicht mehr abgeführt werden.

Weiterhin leben rund 45 Millionen Arbeitnehmer von ihren Gehältern, Tag für Tag. Was wäre in unserem Land los, wenn diese Gelder nicht mehr ausgezahlt würden?

 

Entgeltabrechnung ist eine sehr komplexe Sache – und daran ist auch der Gesetzgeber nicht ganz unbeteiligt. Wenn Du entscheiden könntest, welche Dinge der Payroll würdest Du ändern?

Ich würde die überaus komplexen und teilweise kaum durchschaubaren Regelungen dramatisch vereinfachen (lacht). Man will in Deutschland auch im Bereich der Entgeltabrechnung alles möglichst gerecht gestalten und hat über die Jahre aus diesem hehren Ansinnen ein Dickicht an komplizierten Gesetzen geschaffen, das den Praktikern in der Branche permanent viel Arbeit macht.

Doch es steht nicht zu erwarten, dass sich hier etwas ändert. Insofern bleibt es der beste Weg, das Fachpersonal optimal und fortgesetzt zu schulen – und eine leistungsfähige und moderne Payroll-Software einzusetzen.