Interview: Mitten im Leben!

Kai Fröhling

Der renommierte Lohnexperte Kai Fröhling war wieder einmal bei uns zu Gast. Wir sprachen über den Fachkräftemangel in der Entgeltabrechnung und eine Möglichkeit, trotzdem an gutes Personal zu kommen. Auch eine klare Botschaft zum Thema ChatGPT hat der „Payroll Kollege“ uns geliefert.

 

Lieber Kai, Entgeltexperten sind Mangelware in Deutschland. Welche Wege bleiben, um neue Payroller zu finden?

Als gelernter Konditor sage ich dazu: einfach backen (lacht). Und hier sind wir schon mitten im Thema, denn ich habe bekanntermaßen umgeschult und bin heute ein rundum glücklicher Entgeltfreak. Deshalb ist meine bisher sehr erfolgreiche Strategie: umschauen und Leuten auf dem Arbeitsmarkt die Chance bieten, etwas Neues zu lernen. Hier entscheidet die Motivation – und nicht etwa eine Vorbildung in Sachen Gehaltsabrechnung. Ich habe immer wieder Menschen zu Entgeltexperten gemacht, die zuvor keine Ahnung davon hatten. Ich habe sie intern ausgebildet und damit die besten Erfahrungen gemacht.

 

Welches Kernargument hast Du denn für solche Quereinsteiger: warum sollte man Gehaltsabrechner werden?

Ganz einfach, man wird schrecklich reich (lacht).  Nun gut, nicht richtig reich, aber man verdient inzwischen recht gut in unserer Branche. Und man lernt die Dinge nicht als dröge Theorie für die finstere Stube, sondern man wendet das Gelernte quasi mitten im Leben an. Man ist ständig mit der Lebensrealität der Menschen in Berührung, man kann viel helfen und gut beraten. Das ist klasse. Ich liebe meinen Job – wie so viele andere Lohnexperten auch.

 

Brauchen wir künftig überhaupt noch Entgeltexperten? Wir haben doch ChatGPT 🙂

Keinesfalls, ChatGPT kann doch alles. Ich bin auch nur ein Chat-Bot. Hast Du noch gar nicht gemerkt, oder? (lacht)

Nein, im Ernst: Der Bot dient dem Menschen. Es wird in der Entgeltabrechnung sicher einen steigenden Automatisierungsgrad bei Standardfällen geben, doch interessant und kompliziert wird es bei den Sonderlocken – die kosten den Gehirnschmalz. Und ich möchte den Bot sehen, der bei diesen komplexen Dingen gegen mich und meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter anstinken kann. Da mache ich gerne jederzeit einen Feldversuch.

Außerdem erfordert gerade das sensible Thema Beratung in Gehaltsfragen einen Gesprächspartner aus Fleisch und Blut. Oder willst Du mit dem Bot die Varianten Deiner betrieblichen Altersvorsorge diskutieren? Eine Maschine kann den Menschen vielleicht mimen, aber gegessen wird zuhause, mein Guter (lacht).