Interview: Ich bin hier goldrichtig

Katharina Scharringhausen

Die Zukunft des Personalwesens

Katharina Scharringhausen hat es in sich. Die junge HR-Expertin begeistert nicht nur durch ihr Fachwissen, sondern auch durch ihre mitreißende Kommunikationsstärke. Wir haben mit ihr über die Dinge des Personalwesens gesprochen – und über den anstehenden adata-Anwendertag.

Liebe Kathi, warum bist Du als junger und begabter Mensch im Bereich des Personalwesens gelandet?

Tatsächlich war es ein Zufall und „schuld“ daran ist eine ehemalige Mitschülerin (lacht). Sie hatte zunächst eine Ausbildung bei adata begonnen, sich dann aber für ein Studium entschieden – und das war dann meine Chance (lacht).

Für mich war schon immer klar, dass mein beruflicher Weg mit Büro und Computer zu tun haben sollte, also passte das. Ein wichtiger Punkt war aber auch der Kundenkontakt, ich liebe den Umgang mit Menschen. Mich macht es glücklich, wenn ich dazu beitragen kann, unseren Kunden die Arbeit einfacher und komfortabler zu machen.

 

In welchem Aufgabengebiet bist Du genau tätig?

Ich bin im Bereich Personalzeiterfassung tätig und arbeite eng mit unseren Kunden zusammen. Wir richten die Software für jeden Kunden individuell ein, schulen die Beschäftigten und helfen stets bei Fehlern und Problemen. Ein spannender und abwechslungsreicher Job, mir war noch keine Sekunde langweilig. Ich bin hier goldrichtig!


Du stehst sehr stark für Zukunft. Wie sieht Deiner Ansicht nach die HR von morgen aus?

Der wachsende Fachkräftemangel wird HR-Softwarelösungen zu noch höheren Automationsgraden treiben, denn die Beschäftigten müssen gerade auch im Personalbereich noch stärker entlastet werden. Ich sehe diesbezüglich jeden Tag Fortschritte, wir als Softwareersteller sitzen ja an der Quelle der Veränderung.

Weiterhin bin ich überzeugt, dass die Arbeitsabläufe in den Unternehmen künftig noch wesentlich stärker digitalisiert werden, wir stehen hier im Grunde erst am Anfang. Digitalisierung spart außerdem nicht nur Arbeitszeit, sondern schont auch die Umwelt – ein sehr wichtiger Aspekt.

 

Nun steht der adata-Anwendertag online wieder an. Warum sollten Anwender und Interessierte unbedingt teilnehmen?

Ich ziehe das mal umgekehrt auf: Es gibt keinen einzigen Grund, NICHT an diesem Event teilzunehmen (lacht). Nein, im Ernst: Es gibt sehr spannende Vorträge zu den wichtigen personalwirtschaftlichen Themen – und viele Informationen, für die man sonst bezahlen müsste. Außerdem nutzen wir ein interaktives Tool, das den Austausch unter den Teilnehmern stark fördert, eine sehr coole Sache. Und nicht zuletzt freuen wir uns alle auf die abschließende Expertenrunde, für die wir richtig gute Leute gewinnen konnten. Da bleibt keine Frage ohne Antwort!