Homeoffice ist „the new normal“

Homeoffice ist „the new normal“

Bildquelle: stock.adobe.com

Neue Analyse

Der Trend zum Homeoffice ist ungebrochen, die Arbeit von zuhause aus gehört für viele Unternehmen und deren Beschäftigte inzwischen zum Alltag. Diese und weitere Erkenntnisse ergeben sich aus einer aktuellen Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Dem Report zufolge gab es in der Informationswirtschaft kurz vor Pandemiebeginn nur in knapp der Hälfte der Betriebe mindestens einen Beschäftigten im Homeoffice, inzwischen ist dies bei gut vier Fünftel der Unternehmen der Fall. Auch im verarbeitenden Gewerbe gibt es eine deutliche Steigerung von knapp einem Viertel (vor Corona) auf inzwischen rund die Hälfte der Betriebe mit Beschäftigten im Homeoffice.

In beiden Bereichen wird von den Unternehmen mit Homeoffice-Möglichkeiten ein weiterer Anstieg prognostiziert. Ganz anders sieht es bei jenen Betrieben aus, die bis dato keine Heimarbeit anbieten – hier wird keine Einführung des Homeoffice in den beiden kommenden Jahren erwartet.

Festzuhalten ist, dass der Trend zur hybriden Arbeit – und damit auch zum Homeoffice seit Pandemiebeginn anhält und sich in vielen Unternehmen inzwischen komplett etabliert hat. Die Arbeitswelt hat sich seit Anfang 2021 somit ein gutes Stück weit digitalisiert.

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