Interview: „Es wird nie langweilig!“

Die Lohnexpertin Anja Buhtz ist begeistert von ihrem Job und erledigt ihre vielfältigen Aufgaben mit Fleiß und Freude. Wir haben mit ihr über ihre berufliche Laufbahn gesprochen – und über die besondere Bedeutung individueller Lösungen für ihre Kunden.

Liebe Anja, Du arbeitest im Lohnsupport. Wie bist Du zu adata gekommen?

Das habe ich meiner jetzigen Chefin zu verdanken, die ich bereits 1997 in meinem Ausbildungsbetrieb kennengelernt hatte. Dort führte Sie gerade das adata Lohn & Gehaltsprogramm ein und ich war zu diesem Zeitpunkt als Azubi in der Lohnabteilung. Ein Jahr darauf bekam ich eine Anfrage von adata, ob ich nicht „die Seiten wechseln“ möchte. So kam ich also 1999 erstmals zu adata, zunächst für 5 Jahre. Anschließend verließ ich die Firma und habe 12 Jahre lang etwas völlig anderes gemacht. 2015 bin ich schließlich wieder zur adata-Familie zurückgekehrt.

 

Was macht die adata Software GmbH für dich so besonders?

Das Arbeitsklima, die netten Kollegen, die kurzen Dienstwege und das stetige Bestreben, individuelle Lösungen im Sinne des Kunden zu finden.

 

Warum hast du dich für Deinen Beruf entschieden?

Das liegt wohl in der Familie. Schon als Schulkind bin ich oft nach Schulschluss zu meiner Mutter auf die Arbeit gefahren und durfte dort schon kleine Arbeiten machen wie z.B. Gehaltsstreifen trennen/reißen. Meine Mutter war nämlich auch schon Lohnbuchhalterin 😉

 

Was macht dir an einem Job am meisten Spaß?

Mein Job ist abwechslungsreich ist und ich habe viel mit „echten“ Menschen zu tun. Dies bedeutet aber auch, dass immer wieder individuelle Lösungen gesucht werden müssen, weil eben die Bedürfnisse so verschieden sind. Doch genau das mag ich. Es wird nie langweilig und eintönig.

Liebe Anja, vielen Dank für das Gespräch.