adata Blog
HR-Wissen: Informationen zum Thema Personalwesen

Ukraine-Geflüchtete – Infos zu Arbeit und Rente
Eine Übersicht der Ansprüche auf Sozialleistungen und eine umfangreiche Einschätzung der beruflichen Integrationschancen …

Die Aufgaben der Lohnexperten
Die Aufgaben der Payroll werden gerne unterschätzt. Doch in Wahrheit müssen sich die Lohnexperten mit vielen Aufgaben auseinandersetzen und tragen große Verantwortung.

Jobbörsen für geflüchtete Ukrainer
Aus der Ukraine in die Europäische Union geflüchtete Menschen sollen durch die „Massenzustrom-Richtlinie“ bis zu drei Jahren auf dem Gebiet der EU arbeiten dürfen.

Personalmanagement – Der Mensch steht im Fokus
In Zeiten wachsenden Fachkräftemangels sind die Arbeitnehmer zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Es gilt, die guten Köpfe zu halten und zielführend weiterzuentwickeln. Ein gut organisiertes und auf die Zukunft ausgerichtetes Personalmanagement ist diesbezüglich ein echter Trumpf.

Darf der Chef via Whatsapp kündigen?
Das Landesarbeitsgericht hat sich mit einer besonderen Form der Kündigung auseinandergesetzt. Ein Arbeitgeber kündigte einem Beschäftigten fristlos, weil dieser unter starkem Alkoholeinfluss seine Arbeit verrichtet hatte.

Änderungen für Minijobs und Midijobs
Am 1. Oktober steigt die Verdienstgrenze für geringfügige Beschäftigungen auf 520 Euro pro Monat. Die zukünftige Entwicklung dieser Grenze wird künftig an die Dynamik des Mindestlohnes gekoppelt, …

eAU – Alles auf Anfang?
Am 1. Juli 2022 sollten alle Arbeitgeber in Deutschland in das neue Verfahren der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) einbezogen werden. Doch daraus wird vorerst nichts, …

Interview: „Ich bin ein Urgestein!“
Renate Kaiser gehört zu adata wie der Deckel auf den Topf. Die Buchhaltungsexpertin lenkt dort seit langem die Dinge des Finanz- und Rechnungswesen. Wir haben mit ihr über ihre besondere Karriere in einem besonderen Unternehmen gesprochen.

Interview: “Wunder sind eher selten!”
Heute sind wir mit Olaf selbst im Gespräch – der vorliegende Newsletter ist also diesmal ein „echter Olaf“. Wir haben ihn zum Thema Payroll-Outsouring befragt. Seine Antworten sind wie immer entwaffnend ehrlich. Doch lesen Sie selbst.

Nachgewährung von Urlaubstagen
Infiziert sich ein Beschäftigte während des Urlaubs mit Corona, muss der Arbeitgeber nicht in jedem Fall die auf diese Weise entgangenen Urlaubstage nachgewähren, zumindest nicht ohne Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Beschäftigtendatenschutz
Der interdisziplinäre Beirat zum Beschäftigtendatenschutz hat seine Thesen und Empfehlungen zur Fortentwicklung des Beschäftigtendatenschutzes an den Bundesarbeitsminister Hubertus Heil übergeben.

Payroll-Outsourcing – Ruhiger schlafen
Die Entgeltabrechnung unterliegt einer Vielzahl von Regelungen, die sich zudem ständig ändern. Fehlerfreie monatliche Payslips sind mithin eine echte Herausforderung für alle Arbeitgeber, zumal die Haftungsrisiken erheblich sind.
Newsletter
1x im Monat: Kompaktes Personalwesen-Wissen von Experten für Experten!
Downloads
White Paper eAU
12 Seiten kompakten Wissen zum Start der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Checkliste Payroll Outsourcing
Ihr 8-Punkte-Plan
für die professionelle und erfolgreiche Auswahl
eines externen Dienstleisters
White Paper Energiepreispauschale
Bedeutung für die Praxis –
alle Infos und Fakten im Überblick
Beliebte Artikel

Verpflichtende Arbeitszeiterfassung

Ein bürokratischer Hurrikan für Arbeitgeber?

Midijob – Was gilt im Übergangsbereich?
